Der Abschnitt Unter den Linden zwischen Schlossbrücke und Friedrichstraße gilt als einer der attraktivsten Orte in der Berliner Innenstadt. Es beherbergt prächtige barocke und neoklassizistische Gebäude, von denen einige von berühmten Architekten entworfen wurden, sowie mehrere restaurierte Paläste, die heute für verschiedene öffentliche Zwecke genutzt werden.
Bemerkenswert ist das barocke Zeughaus, heute Deutsches Historisches Museum. Dem barocken Bauwerk wurde ein von I. M. Pei entworfener Erweiterungsflügel hinzugefügt. Auf dem Giebel des Zeughauses ist die Figur der römischen Göttin der Weisheit zu sehen.
Bei einem Spaziergang Unter den Linden werden Sie Zeuge der Neuen Wache, die seit 1993 allen Kriegs- und Diktaturopfern gewidmet ist und 1946 mit vier Lindenreihen neu bepflanzt wurde. Sehen Sie auch allegorische Figuren der Morgen- und Abenddämmerung auf den Wachdächern im Eingangshof von Humboldt-Universität. Erkunden Sie die prächtige Reiterstatue Friedrichs des Großen, die 1851 von Christian Daniel Rauch geschaffen wurde. Erfahren Sie mehr über das Alte Palais, einen neoklassizistischen Palast, der zwischen 1834 und 1837 für den späteren Kaiser Wilhelm I. erbaut wurde, und dessen Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg.
Sehen Sie sich die ungewöhnliche konkave Fassade der Alten Bibliothek an, die von den Berlinern als „Chiffonier“ bezeichnet wird. Der Bebelplatz, im 18. Jahrhundert einst als Forum Friedericianum konzipiert und 1947 nach dem Politiker August Bebel umbenannt, war 1933 der Ort, an dem Nazi-Bücherverbrennungen stattfanden.
Besuchen Sie die St. Hedwigs-Kathedrale, geschmückt mit Reliefs von T.W. Achtermann (1837). Die Staatsoper Unter den Linden ist Deutschlands ältestes Theatergebäude, das nicht als Schloss errichtet wurde.
Erkunden Sie das Kronprinzenpalais und begutachten Sie die prächtige Tür des abgerissenen Gebäudes der Bauakademie an der Rückfassade. Die Friedrichswerdersche Kirche, eine von Karl Friedrich Schinkel entworfene neugotische Kirche, ist ein bedeutendes Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert in Berlin.
Highlights während der Tour:
• Besuchen Sie das Deutsche Historische Museum (Zeughaus).
• Erkunden Sie historische Gebäude entlang des Boulevards Unter den Linden.
• Beobachten Sie die Neue Wache und die Reiterstatue Friedrichs des Großen.
• Untersuchen Sie das Alte Palais.
• Erfahren Sie mehr über die Hintergründe der NS-Bücherverbrennung am Bebelplatz.
• Erleben Sie die Staatsoper Unter den Linden.
• Entdecken Sie die Friedrichswerdersche Kirche.