Das Seminar “How to Stop Bullying and Cyberbullying” ist ein 5-tägiges Programm, das darauf abzielt, den Teilnehmern umfassendes Wissen und effektive Strategien zur Prävention und Intervention von Bullying und Cyberbullying zu vermitteln. Das Seminar behandelt sowohl direkte als auch indirekte Formen von Bullying und widmet sich der Sensibilisierung, Prävention, Intervention und Unterstützung von Opfern und Tätern.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an eine breite Zielgruppe, einschließlich Lehrer, Schulpsychologen, Pädagogen, Schuladministratoren, Eltern, Sozialarbeiter und alle, die in der Bildungs- oder Jugendarbeit tätig sind. Es eignet sich auch für Fachleute im Bereich der Kinder- und Jugendpsychologie sowie für Mitarbeiter von Bildungsorganisationen und gemeinnützigen Organisationen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Anforderungen
Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich, um am Seminar teilzunehmen. Teilnehmer sollten jedoch ein grundlegendes Verständnis von sozialen Dynamiken und Herausforderungen im Schul- und Jugendumfeld haben. Das Seminar erfordert Offenheit für neue Perspektiven, Bereitschaft zur Reflexion über persönliche Erfahrungen und den Willen, effektive Strategien zur Bekämpfung von Bullying und Cyberbullying zu erlernen.
Ziele des Seminars
- Sensibilisierung für die verschiedenen Formen von Bullying und Cyberbullying
- Kenntnis von Risikofaktoren, Warnzeichen und Auswirkungen auf Opfer, Täter und Zeugen
- Entwicklung von Strategien zur Prävention von Bullying und Förderung einer positiven Schulkultur
- Befähigung zur effektiven Intervention bei Bullying-Vorfällen und Deeskalation von Konflikten
- Förderung digitaler Empathie und ethisches Verhalten zur Prävention von Cyberbullying
- Aufbau von Unterstützungsnetzwerken und Peer-Gruppen zur Stärkung von Opfern und Tätern
- Entwicklung von langfristigen Lösungen auf Schulebene und in der Gemeinschaft
Dauer: 5 Tage
Sprache: Deutsch, Englisch, Türkisch
Preis: Auf anfrage
Downloads
Courses you might be interested in
Auf anfrage
Auf anfrage
Auf anfrage
Auf anfrage