Preventing Conflicts and Tackling Early School Leaving
Das Seminar “Preventing Conflicts and Tackling Early School Leaving” ist ein 5-tägiger Kurs, der darauf abzielt, den Teilnehmern Kenntnisse und Strategien zur Konfliktprävention sowie zur Bekämpfung des frühzeitigen Schulabbruchs zu vermitteln. Das Seminar bietet eine umfassende Einführung in die Ursachen von Konflikten und frühem Schulabbruch, sowie praxiserprobte Methoden und Ansätze, um diese Probleme in Schulen effektiv anzugehen.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Lehrer, Schulleiter, Schulberater, Sozialarbeiter und andere Fachkräfte im Bildungsbereich, die daran interessiert sind, Konflikte zu verhindern und dem frühzeitigen Schulabbruch entgegenzuwirken. Es ist auch für Bildungspolitiker und Bildungsadministratoren geeignet, die Strategien zur Verbesserung der Schulleistung und -bindung entwickeln möchten. Das Seminar ist für Teilnehmer aller Erfahrungsstufen geeignet.
Anforderungen
Um am Seminar teilzunehmen, sollten die Teilnehmer über grundlegende Kenntnisse und Erfahrungen im Bildungsbereich verfügen. Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer eine aktive Rolle in Schulen oder Bildungseinrichtungen haben, um das Gelernte direkt anwenden zu können. Das Seminar erfordert Offenheit, Bereitschaft zur Reflexion und Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern.
Ziele des Seminars
- Verständnis der Ursachen von Konflikten in Schulen und des frühzeitigen Schulabbruchs
- Entwicklung von Kenntnissen und Fähigkeiten im Konfliktmanagement und der Konfliktlösung
- Förderung einer positiven Kommunikationskultur in Schulen
- Implementierung von Maßnahmen zur Prävention von Schulabbruch und zur Förderung von Schulerfolg
- Schaffung eines inklusiven Schul- und Klassenklimas
- Stärkung der Eltern- und Gemeinschaftsbeteiligung im Bildungsbereich
- Implementierung und Überwachung von Maßnahmen zur Konfliktprävention und Bekämpfung des Schulabbruchs
Dauer: 5 Tage
Sprache: Deutsch, Englisch, Türkisch
Preis: Auf anfrage
Downloads
Courses you might be interested in
Auf anfrage
Auf anfrage
Auf anfrage
Auf anfrage